Katholische Kirchengemeinde

Heilig Kreuz Heek

Burgführung Lektoren und Kommunionhelfer Nienborg

Die Lektoren und Kommunionhelfer aus Nienborg machten am 08.12.2015 zusammen mit Pater Joy eine kleine Weihnachtsfeier.

Bei einer Burgführung mit „Burgwächter“ Albert Bömer lernten wir vieles Interessantes über unsere „Stadt und Freiheit“ Nienborg und Albert Bömer wusste mit Witz und viel Hintergrundwissen über die Vergangenheit von Nienborg zu berichten. Teils auf Platt und manchmal in der Sprache früherer Zeiten angelehnt bot er einen humorige Burgführung bei der es viel zu lachen aber auch zu entdecken gab. So erklärte er z.B. anhand des Bronzereliefs vor der Kirche, wie es auf der Burg zu Zeiten der Burgmänner und Ritter ausgesehen hat, und führte uns in das Haus Keppelborg wo wir einen kleinen Umtrunk von der Hausherrin Maria vom Hove erhielten.

 

Nach der Burgführung saßen alle noch gemütlich im Pfarrheim zusammen bei Tee, Apfelpunsch und Glühwein und es wurde untereinander viel gelacht und geredet – man hatte einfach zusammen eine gute Zeit. Pater Joy bedankte sich bei Albert Bömer mit einer speziellen Flasche Wein, die – dem kirchlichen Hintergrund der Feier geschuldet – den Namen „Jesus Christus Wein“ trug.

Die Lektoren und Kommunionhelfer sammelten noch eine Spende für Albert Bömer als Dankeschön für seine Führung. Diese nahm er dankbar an – um sie dann gleich an Pater Joy weiterzureichen, der das Geld nun im Januar mit nach Indien nehmen wird.

 

Die Weihnachtsfeier war toll und sie soll ab jetzt in jedem Jahr wiederholt werden.