Katholische Kirchengemeinde

Heilig Kreuz Heek

27. Sonntag im Jahreskreis, 02.10.-08.10.2022

Gottesdienste in den Ortsteilen Ahle, Nienborg und Heek

 

Samstag, 01.10.2022  
15.00 Uhr Ahle Erntedankgottesdienst
17.00 Uhr Heek Vorabendmesse, Gebetsgedenken für Maria und Bernhard Schultewolter; Rudolf Kösters (bestellt von den Nachbarn); Christian Berghaus
18.15 Uhr Nienborg Erntedankgottesdienst, gestaltet von den Landfrauen, musikalisch gestaltet vom Chor Singfonie, Gebetsgedenken für Anni Borgert und Paul und Maria Wesbuer und Maria und Gerd Franke und Leb. und Verst. der Fam. Wesbuer/Bendfeld/Borgert; Alfons Hinz und Fam. Josef Löhring und Fam. Linder u. Fam. Winterberg; Pfarrer Wilhelm Niehaves und Frau Elisabeth Niehaves; Urgroßmutter Paula Booms (bestellt von den Nachbarn); Großvater Franz Lammers; Rudi Heemann und Leb. und Verst. der Fam. Heemann, Borgers und Wernsmann; Willi Gesenhues u. Leb. und Verst. der Fam. Gesenhues /Hollekamp
 
Sonntag, 02.10.2022  
08.30 Uhr Nienborg Erntedankgottesdienst, Gebetsgedenken für Großeltern Hubert und Gertrud Kersenfischer; Großvater Günter Baving; Großvater Bernhard Hörst und Leb. u. Verst. der Fam. Hörst/Mieling
09.00 Uhr Heek Wortgottesdienst zum Abschluss der Kinderbibeltage in „Pastors Busch“
11.00 Uhr Heek Erntedankgottesdienst, Heilige Messe für die Pfarrgemeinde, Gebetsgedenken für Josef Rosing; Großelt. Josef u. Agnes Bitting und Leb. und Verst. der Fam.; Ludger Wischemann u. f. Leb. u. Verst. der Fam. Wischemann; Großv. Alfred Öllerich u. Verst. der Fam.
17.00 Uhr Heek Wortgottesdienst und Tiersegnung auf dem Kirchhügel der Ludgeruskirche Heek
 
Montag, 03.10.2022 Tag der deutschen Einheit
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzandacht
08.30 Uhr Nienborg Hl. Messe
18.30 Uhr Nienborg Rosenkranzandacht
 
Dienstag, 04.10.2022  
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzandacht
08.30 Uhr Heek Hl. Messe, Jahresmesse für Ferdinand Maria Hadasch; Gebetsgedenken für Leb. u. Verst. der Fam. Heinrich Tenberge
18.30 Uhr Heek Rosenkranzandacht, gestaltet von der Schönstattfamilie
 
Mittwoch, 05.10.2022  
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzandacht
18.30 Uhr Nienborg Rosenkranzandacht
19.00 Uhr Heek Hl. Messe, Gebetsgedenken für Großvater Bernhard Münstermann
 
Donn., 06.10.2022  
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzandacht
08.30 Uhr Heek Hl. Messe
18.30 Uhr Heek Rosenkranzandacht, gestaltet von der Schönstattfamilie
18.30 Uhr Nienborg Rosenkranzgebet für Priester- und Ordensberufe
19.00 Uhr Nienborg Hl. Messe, Gebetsgedenken für Fam. Overkamp/Borgers
 
Freitag, 07.10.2022 Herz-Jesu-Freitag
08.00 Uhr Ahle Rosenkranzandacht
08.30 Uhr Heek Herz-Jesu-Hochamt, Gebetsgedenken für Großvater Alfons Alfert u. Leb. u. Verst. der Fam. Alfert/Gausling; Pfarrer Hugo Grünendahl, Josefa Stipping
08.30 Uhr Nienborg Herz-Jesu-Hochamt, Gebetsgedenken für Großmutter Lydia Lammers; Leb. und Verst. der Fam. Homann/Pelster
16.00 Uhr Ahle Trauung
19.00 Uhr Nienborg Hl. Messe (poln. Gottesdienst)
 

 

Aus dem Leben unserer Pfarrgemeinde

Erntedankfest

Am ersten Oktoberwochenende feiern wir in Ahle an diesem Samstag, 01.10. um 15.00 Uhr einen Erentedankgottesdienst in der Ahler Kapelle und um 18.15 Uhr eine heilige Messe zum Erntedankfest in Nienborg, gestaltet von den Landfrauen und dem Chor Singfonie. Der Landfrauenverband Heek lädt ein zum Erntedankfest am Sonntag, 02.10.2022 um 11.00 Uhr in die St. Ludgeruskirche Heek. 

Familiengottesdienst

Die Kinderbibeltage finden vom 30.09.-02. Oktober 2022 statt. Am Sonntag, 02.10. beschließen wir die Bibeltage mit einem Familiengottesdienst um 9.00 Uhr in Pastors Busch in  Heek. 

Tiersegnung

Ohne Tiere ist jeder Mensch und unsere Welt so viel ärmer. Sage mir, was dein Lieblingstier ist und du sagst mir viel von dir selbst. Menschen und Tiere gehören zusammen und sind aufeinander verwiesen. In seiner berühmt gewordenen Rede im Jahr 1855 vor dem amerikanischen Kongress sagte der Häuptling Seattle: „Was ist der Mensch ohne Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht, geschieht auch bald den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. Was die Erde befällt, befällt auch die Kinder der Erde. Denn das wissen wir: die Erde gehört nicht den Menschen – der Mensch gehört der Erde. Der Mensch schuf nicht das Gewebe des Lebens, er ist darin nur eine Faser: Was immer ihr dem Gewebe antut, das tut ihr euch selber an…“ Die Tiersegnung in unserer Gemeinde im vergangenen Jahr ist „gut angekommen“. Es kamen Vögel, Kaninchen, Pferde und vor allem Hunde mit ihren Begleitpersonen. Es war eine bunte und lebendige Begegnung von Menschen und Tieren. Der Segen, der gespendet wurde, galt natürlich beiden: Menschen und ihren Tieren. Deshalb laden wir auch in diesem Jahr an diesem Sonntag, 02.10. um 17.00 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihren Haus- und Lieblingstieren zur Tiersegnung auf dem Kirchhügel in Heek ein. Der 4. Oktober ist der Gedenktag des Hl. Franziskus, der einst den Vögeln predigte und mit allen Geschöpfen per „Du“ war. Die Segnung mit einem kurzen Wortgottesdienst erfolgt auf dem Kirchhügel an der Ludgeruskirche. 

Rosenkranzandachten

Mit dem Fingerspitzengefühl des Glaubens tasten wir uns heran an die Geheimnisse des Lebens Jesu und des Lebens Marias. Papst Johannes XXIII. sagt: „Für mich sind die Geheimnisse des Rosen-kranzes Fenster durch die ich im Licht des Herrn die Welt betrachte.“ Zu den Rosenkranzandachten im Monat Oktober am Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr in der St. Ludgerus Kirche in Heek und Montag und Mittwoch um 18.30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Nienborg, sowie jeden Morgen um 08.00 Uhr in der Ahler Kapelle, laden wir ein. Im Rosenkranz schauen wir Gestalt und Weg Jesu mit den Augen seiner Mutter. Der Rosenkranzbeter betrachtet Ereignisse des Herrenlebens aus dem Blickwinkel des Menschen, der dem Herrn am nächsten stand. Wenn wir den Rosenkranz beten, verweilen wir im Lebensraum Mariens, deren Inhalt einzig Jesus Christus war.

Gesprächskreis

Am Freitag, 07. Oktober trifft sich um 18.00 Uhr der Gesprächskreis „Einführung in das Christentum“ im Kreuzzentrum.

Herbstferien

Während der Ferien vom 03.10. – 14.10.2022  bleibt das Pfarrbüro in Nienborg geschlossen. Das Zentral-Pfarrbüro in Heek ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Montag und Freitag vom 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr und am Mittwoch von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Pater Joy nicht erreichbar

Bis einschließlich 05.10. ist Pater Joy noch auf Heimaturlaub. Vom 24.10. bis 28.10.2022 befindet er sich in Münster zur Studienwoche. Er ist in dieser Zeit nicht erreichbar.