26. Sonntag im Jahreskreis, 28.09.-04.10.2025
Gottesdienste in den Ortsteilen Ahle, Nienborg und Heek
| Samstag, 27.09.2025 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 15.00 Uhr | Ahle | Trauung |
| 17.00 Uhr | Heek | Vorabendmesse,
Sechswochenamt für Margret Gausling; Erstes Jahresamt für Urgroßmutter Elfriede Bossog; Erstes Jahresamt für Tobias Elsbernd; Gebetsgedenken für Großeltern Heinrich und Gertrud Tenberge; Heinrich und Hedwig Kottig u. Leb. und Verst. der Fam. Kottig/Linnemann/Buß; Lieselotte und Bernhard Lürick |
| 18.15 Uhr | Nienborg | Vorabendmesse,
Sechswochenamt für Wilhelm Eveld; Gebetsgedenken für Großvater Hubert Leveling u. Leb. und Verst. der Fam.; Ewald Schmeing u. Leb, u. Verst. der Fam. Bernsmann |
| Sonntag, 28.09.2025 | ||
| 08.30 Uhr | Nienborg | Hochamt,
Gebetsgedenken für Großvater Josef Eveld |
| 09.45 Uhr | Ahle | Hochamt,
Gebetsgedenken für Maria Althoff |
| 11.00 Uhr | Heek | Hochamt,
Heilige Messe für die Pfarrgemeinde, Gebetsgedenken für Pfr. em. Hugo Grünendahl |
| 17.00 Uhr | Heek | Hl. Messe mit Segensfeier für Ehejubilare |
| Montag, 29.09.2025 | Hl. Michael, Hl. Gabriel und Hl. Rafael, Erzengel | |
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet für den Frieden |
| 08.30 Uhr | Nienborg | Hl. Messe |
| Dienstag, 30.09.2025 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Hl. Messe |
| Mittwoch, 01.10.2025 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 18.30 Uhr | Nienborg | Rosenkranzandacht
Jahresmesse für Heinz Amshoff |
| 19.00 Uhr | Heek | Hl. Messe |
| Donn., 02.10.2025 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Hl. Messe |
| 08.30 Uhr | Nienborg | Erntedankgottesdienst des St. Peter und Paul Kindergartens |
| 16.00 Uhr | Heek | Betstunde fällt aus! |
| 18.30 Uhr | Heek | Rosenkranzandacht |
| 18.30 Uhr | Nienborg | Rosenkranzgebet für Priester- und Ordensberufe |
| 19.00 Uhr | Nienborg | Hl. Messe,
Gebetsgedenken für Großvater Günter Baving; Ingrid Wensing und Verst. der Fam. Heinrich Lammers |
| Freitag, 03.10.2025 | Tag der deutschen Einheit Herz-Jesu-Freitag | |
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Herz-Jesu-Hochamt,
Gebetsgedenken für Pfarrer Hugo Grünendahl u. Frau Josefa Stipping; Leb. u. Verst. der Fam. Alfert/Gausling; Elisabeth Epping, Schwester Assissia, Schwester Anna Bewada, Schwester Medardis, Schwester Agnesia; Jahresmesse für Heinrich Tenberge |
| 08.30 Uhr | Nienborg | Herz-Jesu-Hochamt fällt aus! |
| 19.00 Uhr | Nienborg | Hl. Messe (poln. Gottesdienst) fällt aus! |
| Samstag, 04.10.2025 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 15.00 Uhr | Ahle | Erntedankgottesdienst |
Aus dem Leben unserer Pfarrgemeinde
Segnungstag Ehejubiläen
In Heek laden wir an diesem Sonntag, 28. September um 17.00 Uhr alle Paare zu einer Eucharistie- und Segensfeier in die St. Ludgeruskirche Heek ein, ob sie 1 Jahr oder über 60 Jahre verheiratet sind – ob sie einen besonderen Grund haben oder einfach spüren: „Ein Segen tut uns gut“ – Sie sind willkommen. Ehepaare sind unterschiedlich unterwegs: manche feiern ein Jubiläum, andere haben gemeinsam eine schwere Zeit durchgestanden, einige möchten einfach „Danke“ sagen für ihre Partnerschaft.
Gesprächskreis
Der Gesprächskreis „Eltern behinderter Kinder“ trifft sich am Montag, 29. September 2018 um 15.00 Uhr im Kreuzzentrum.
Rosenkranzandachten
Mit dem Fingerspitzengefühl des Glaubens tasten wir uns heran an die Geheimnisse des Lebens Jesu und des Lebens Marias. Papst Johannes XXIII. sagt: „Für mich sind die Geheimnisse des Rosenkranzes Fenster durch die ich im Licht des Herrn die Welt betrachte.“ Zu den Rosenkranzandachten im Monat Oktober am Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr in der St. Ludgerus Kirche in Heek und Montag und Mittwoch um 18.30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Nienborg, sowie jeden Morgen um 08.00 Uhr in der Ahler Kapelle, laden wir ein. Im Rosenkranz schauen wir Gestalt und Weg Jesu mit den Augen seiner Mutter. Der Rosenkranzbeter betrachtet Ereignisse des Herrenlebens aus dem Blickwinkel des Menschen, der dem Herrn am nächsten stand. Wenn wir den Rosenkranz beten, verweilen wir im Lebensraum Mariens, deren Inhalt einzig Jesus Christus war.
Erntedankmessen
Am ersten Oktoberwochenende feiern wir in Ahle am Samstag, 04.10. um 15.00 Uhr einen Erntedankgottesdienst in der Ahler Kapelle. Das Hochamt am Sonntag, 05.10. entfällt.
Der Landfrauenverband Heek lädt ein zum Erntedankfest am Samstag, 04.10. um 17.00 Uhr in die St. Ludgeruskirche Heek und um 18.15 Uhr ist der Erntedankgottesdienst in Nienborg.
Tiersegnung
Der 4. Oktober ist der Gedenktag des Hl. Franziskus, der einst den Vögeln predigte und mit allen Geschöpfen per „Du“ war. Ohne Tiere ist jeder Mensch und unsere Welt so viel ärmer. Sage mir, was dein Lieblingstier ist und du sagst mir viel von dir selbst. Menschen und Tiere gehören zusammen und sind aufeinander verwiesen. In seiner berühmt gewordenen Rede im Jahr 1855 vor dem amerikanischen Kongress sagte der Häuptling Seattle: „Was ist der Mensch ohne Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes. Was immer den Tieren geschieht, geschieht auch bald den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. Was die Erde befällt, befällt auch die Kinder der Erde. Denn das wissen wir: die Erde gehört nicht den Menschen – der Mensch gehört der Erde. Der Mensch schuf nicht das Gewebe des Lebens, er ist darin nur eine Faser: Was immer ihr dem Gewebe antut, das tut ihr euch selber an…“ Die Tiersegnung in unserer Gemeinde im vergangenen Jahr ist „gut angekommen“. Es kamen Vögel, Kaninchen, Pferde und vor allem Hunde mit ihren Begleitpersonen. Es war eine bunte und lebendige Begegnung von Menschen und Tieren. Der Segen, der gespendet wurde, galt natürlich beiden: Menschen und ihren Tieren. Deshalb laden wir in diesem Jahr am kommenden Sonntag, 05.10. um 17.00 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihren Haus- und Lieblingstieren zur Tiersegnung auf dem Kirchhügel der St. Ludgeruskirche in Heek ein.
Pfarrbriefteam
Das „Pfarrbriefteam“ trifft sich am Montag, 06.10. um 19.00 Uhr im Kreuzzentrum zur Vorbereitung des nächsten Pfarrbriefes zum Advent.
Senioren Heek
Am Mittwoch, 08.10. ist der Erntedankgottesdienst der Seniorengemeinschaft Heek um 08.30 Uhr (geändert, nicht 09.30 Uhr!) in der St. Ludgeruskirche und anschließend Frühstück im Kreuzzentrum. Anmeldung bis Samstag, 04.10. bei Knappstein.
Pater Joy in Indien
Bis zum 18. Oktober ist Pater Joy in Urlaub und anschließend bis einschließlich 24. Oktober 2025 zu einem Ordenstreffen. Er ist daher in dieser Zeit nicht zu erreichen.
Mit der kfd Heek an die Mosel
Die Katholische Frauengemeinschaft St. Ludgerus Heek bietet die Gelegenheit zu einer Mehrtagesfahrt von Freitag, 08. Mai bis Sonntag, 10. Mai an die Mosel mit einem abwechslungsreiches Programm an. Die Kosten für die Fahrt und die Übernachtung mit Halbpension betragen 320 Euro für Mitglieder und 360 Euro für Nichtmitglieder. Die persönliche Anmeldung, bei der jede Frau nur zwei Personen anmelden darf, ist am Montag, 06. Oktober in Fluecks Mühle. Diese Form der Anmeldung ist erforderlich, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Es werden zunächst Mitglieder der kfd berücksichtigt. Diese können sich am 06.10. von 17.30 bis 18.00 Uhr anmelden, Nichtmitglieder von 18.00 Uhr bis 18.15 Uhr. Bei der Anmeldung wird eine Anzahlung von 50,00 Euro fällig. Weitere Informationen bei Lisa Flüeck (Tel. 0170/8322519 oder 2519) und Annette Bömer (Tel. 2714).
Pfarreirats- und Kirchenvorstandswahl am 08./09. November 2025
Alle Gemeindemitglieder sind aufgerufen einen neuen Pfarreirat und Kirchenvorstand zu wählen. Die zu wählenden Gremien spielen im Leben unserer Kirchengemeinde eine zentrale Rolle. Sie fördern den Glauben, die Gemeinschaft, gestalten Kirche vor Ort und tragen Verantwortung für das kirchliche Leben. Eine Vorschlagsliste mit den bisherigen Kandidaten hängt am Schriftenstand der Kirchen aus. Sollten Ergänzungsvorschläge zu den Wahlen können bis zum 06.10.2025 formlos über die Pfarrbüros beim Wahlausschuss eingereicht werden.
