1. Adventssonntag, 01.12.-07.12.2024
Gottesdienste in den Ortsteilen Ahle, Nienborg und Heek
| Samstag, 30.11.2024 | Hl. Andreas, Apostel, Fest | |
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 17.00 Uhr | Heek | Vorabendmesse musikalisch gestaltet von der Kapelle „Alte Freunde“,
Gebetsgedenken für Urgroßeltern Franz und Agnes Oellerich; f. Leb. u. Verst. der Kapelle „Alte Freunde“ und des Musikvereins; Großvater Rudolf Kösters u. Leb. u. Verst. der Fam. Kösters/Volk; Fam. Wigger/Rosing/Teupen; Verst. der Fam. Triesch/Tenberge; Hannelore Borchers (bestellt vom Kartenclub); Großvater Hermann Heidemann u. Leb. u. Verst. Fam. Heidemann/Kropp |
| 18.15 Uhr | Nienborg | Familiengottesdienst zur Eröffnung der Kommunionvorbereitung,
Gebetsgedenken für Ludwig Viermann (bestellt von den Nachbarn) |
| Sonntag, 01.12.2024 | ||
| 08.30 Uhr | Nienborg | Hochamt, Gebetsgedenken für Anton und Johanna Niehoff |
| 09.45 Uhr | Ahle | Hochamt, Sechswochenamt für Großvater Heinrich Große Vestert;
Gebetsgedenken für Großvater Paul Lütke Vestert und Urgroßeltern Bernhard und Angelika Lütke Vestert |
| 11.00 Uhr | Heek | Familiengottesdienst zur Eröffnung der Kommunionvorbereitung,
Heilige Messe für die Pfarrgemeinde, Jahresmesse für Großeltern Josef und Agnes Bitting u. Leb. u. Verst. der Fam.; Gebetsgedenken für Ludger Wischemann u. Leb. u. Verst. der Fam. Wischemann; Leb. u. Verst. der Fam. Gellenbeck/Lammers; Leb. u. Verst. der Fam. Hermann Lenfers |
| 17.00 Uhr | Heek | Besinnliche Orgelmusik |
| Montag, 02.12.2024 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet für den Frieden |
| 08.30 Uhr | Nienborg | Hl. Messe der Frauen,
Jahresmesse für Vater Bernhard Sundermann |
| 18.30 Uhr | Heek | Lebendiger Adventskalender am St. Johannes Kindergarten |
| Dienstag, 03.12.2024 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Hl. Messe |
| 18.00 Uhr | Heek | Herbergssuche |
| 18.30 Uhr | Nienborg | Lebendiger Adventskalender vor der Sakristei Nienborg, gestaltet von den Messdienern |
| Mittwoch, 04.12.2024 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Schulgottesdienst (Kl. 1-4 der Grundschule) |
| 19.00 Uhr | Heek | Roratemesse mit Adventspredigt „Kündet allen in der Not„,
Gebetsgedenken für Hans Laurenz (bestellt von den Nachbarn) |
| Donn., 05.12.2024 | ||
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Hl. Messe, Gebetsgedenken für Großeltern Margret und Ludger Steinhoff und für Familie Steinhoff/Terwolbeck; |
| 18.30 Uhr | Nienborg | Rosenkranzgebet für Priester- und Ordensberufe |
| 19.00 Uhr | Nienborg | Hl. Messe |
| Freitag, 06.12.2024 | Herz-Jesu-Freitag | |
| 08.00 Uhr | Ahle | Rosenkranzgebet |
| 08.30 Uhr | Heek | Herz-Jesu-Hochamt,
Gebetsgedenken für Großvater Alfons Alfert u. f. Leb. u. Verst. der Fam. Alfert/Gausling; Pfr. em. Hugo Grünendahl, Frau Josefa Stipping; Elisabeth Epping |
| 08.30 Uhr | Nienborg | Herz-Jesu-Hochamt,
Gebetsgedenken für Großeltern Lydia und Heinz Lammers; Ingrid Wensing; Großvater Wilhelm van Ledden und Verst. der Fam. Verst. der Fam. Heinrich Lammers |
| 19.00 Uhr | Nienborg | Hl. Messe (poln. Gottesdienst) |
Aus dem Leben unserer Pfarrgemeinde
Eröffnungsgottesdienst zur Erstkommunion
An diesem Samstag, 30.11. ist um 18.15 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche ein Familiengottesdienst zur Eröffnung der Kommunionvorbereitung.
Am Sonntag, 01.12. ist der Eröffnungsfamiliengottesdienst in Heek um 11.00 Uhr in der St. Ludgeruskirche. Dabei werden auch die Gruppenkerzen gesegnet.
Advent
Mit dem ersten Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Am Anfang leuchtet schon das Ganze auf. Advent ist die Zeit, in der wir unsere Sehnsucht nach einem geglückten Leben und einem neuen Anfang ausdrücken. Advent bedeutet, Gott kommt uns entgegen und fängt mit uns neu an. Damit wird eine neue Seite im Buch der Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen aufgeschlagen.
Wir bedanken uns bei der KAB, die wie alljährlich den Kranz zur Advents- und Weihnachtszeit für das Kirchenportal in Heek gebunden hat.
Adventsmeditation
Die Adventsmeditationen aus Kloster Bardel liegen an den Schriftenständen der Kirchen zum Preis von 4,50 Euro aus. Die diesjährigen Adventsmeditationen mögen helfen, die einzigartige Bedeutung von Weihnachten für jeden Menschen zu erkennen und zu leben.
Kapelle „Alte Freunde“
An diesem Samstag, 30.11. wird die Vorabendmesse zum 1. Advent um 17.00 Uhr in Heek musikalisch gestaltet von der Kapelle „Alte Freunde“.
Nikolaus statt Weihnachtsmann
Die Leiterrunde der Messdiener beteiligt sich an der Aktion „Nikolaus statt Weihnachtsmann“. Nach den Messen an diesem Wochenende, am 30.11. und 01.12. werden am Hauptportal der Kirchen in Heek, Nienborg und Ahle Nikoläuse aus Schokolade anstatt der herkömmlichen Weihnachtsmänner verschenkt. Natürlich freuen sich die Messdiener über eine Spende für die Messdienerarbeit.
Krippenweg 2024
In diesem Jahr gestaltet unsere Gemeinde Heilig Kreuz Heek erstmalig einen Krippenweg. In Fenstern von Bewohnern der Ludgeristraße, der Bahnhofstraße und des Kirchplatzes sind ab diesem Wochenende Krippen ausgestellt. Die Aktion endet am 3. Advent. Auf dem Weihnachtsmarkt an diesem Wochenende gibt es ein Gewinnspiel für Kinder mit Fragen zu der Aktion Krippenweg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Durchführung.
Advents- und Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt in Pastors Busch ist schon zur Tradition geworden. Er beginnt am Samstag, 30.11. um 16.00 Uhr. Auch am Sonntag, 01.12. besteht die Möglichkeit zum Besuch des Weihnachtsmarktes. In der St. Ludgeruskirche in Heek wird Organist Norbert Nienhaus am Sonntag, 01.12. um 17.00 Uhr meditative Orgelmusik spielen.
Nikolausfeiern
Am 1. Adventssonntag, den 01.12.2024 ist um 15.00 Uhr ist die Nikolausfeier in Ahle. Das Abholen des Nikolauses und der Empfang an der Ahler Kapelle haben sich zu einer festen vorweihnachtlichen Tradition entwickelt. Die Begrüßung durch den Vorsitzenden des Nikolausvereins Ahler Kapelle gehört ebenso dazu wie die Ansprache des Nikolauses an die große Kinderschar, die Gedichte und Lieder vortragen.
Um 14.50 Uhr trifft dann am Donnerstag, 05.12.2024 der Nikolaus in Heek am Ludgerusdenkmal ein. Von dort zieht er, begleitet von unzähligen Kindern, dem Musikverein und der Feuerwehr zum Seniorenheim, wo er offiziell begrüßt wird.
„Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ ist die Feuerwehr im Einsatz, um zu retten, zu löschen, zu bergen und technische Hilfeleistung zu erbringen. Dazu kommt seit über 80 Jahren in Heek die Brauchtumspflege. Zunächst wurde der Feuerwehr aus Gründen von Ordnung und Disziplin das Nikolausbrauchtum übertragen. Daraus erwuchs eine tiefe, innere Verbundenheit. So wie Nikolaus als „Nothelfer“ und Retter der Menschen gilt, so versuchen die Feuerwehrleute oftmals unter Einsatz ihrer Gesundheit und des eigenen Lebens Menschen in Not zu helfen und zu retten. Jahr für Jahr wird der Nikolausumzug und die Hausbesuche des Nikolauses in Heek von der Feuerwehr organisiert.
Am Samstag, dem 07. Dezember 2024 zieht der Nikolaus um 14.30 Uhr in Nienborg von der Schöppinger Straße/Ecke Bischof-Hermann-Straße musikalisch begleitet vom Musikverein zur Burg. Auf dem Platz hinter der Kirche ist der Nikolausempfang mit Ansprachen und es werden Gedichte vorgetragen. Die Organisation liegt in den Händen des Nikolausvereins.
Durch die erfolgreiche Arbeit der Mitglieder der Nikolausgesellschaft ist das Nikolausbrauchtum in Nienborg zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender des Dorfes geworden.
Frauenmesse
Die Frauen aus Nienborg laden zu ihrer Gemeinschaftsmesse am Montag, 02.12. um 08.30 Uhr in die St. Peter und Paul Kirche in Nienborg ein. Anschließend ist Frühstück im Pfarrheim am Burgtor.
Adventsfeier der kfd Heek
Die Adventsfeier der Frauengemeinschaft Heek beginnt am Montag, 02.12. für die angemeldeten Teilnehmerinnen um 16.00 Uhr im Kreuzzentrum. Gleichzeitig findet die Generalversammlung statt.
Herbergssuche
Die Schönstattfamilie lässt auch in diesem Jahr den alten Brauch der Herbergssuche wieder aufleben. Am Dienstag, dem 03. Dezember ist um 18.00 Uhr ein adventlicher Gottesdienst in der Heeker Kirche, in dem die Marienbilder gesegnet werden, die dann unterwegs sind in den Familien. Die Herbergssuche erinnert an Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem und die Türen, die ihnen verschlossen blieben. Die Herbergssuche heutzutage sucht nicht nur offene Türen, sondern auch offene Herzen für Christus, der eine Herberge unter uns sucht.
Grundschule Heek
Die Schüler/innen der Grundschule treffen sich am Mittwoch, 04.12. um 08.30 Uhr zu einem Wortgottesdienst in der St. Ludgeruskirche in Heek.
Dienst am Nächsten
Die Mitgliederversammlung 2024 „Dienst am Nächsten e.V.“ ist am Mittwoch, 04.12.2024 um 17.00 Uhr im Kreuzzentrum.
Roratemessen
Die Tage vor Weihnachten sind kurz, die Nächte dagegen lang. Wir erfahren Dunkelheit um uns herum. Von dieser alltäglichen Erfahrung her sind wir in der Zeit des Advents besonders von Licht und Dunkelheit geprägt. Die Kerzen auf dem Adventskranz in der Kirche und auch die Roratemesse im Lichtschein von Kerzen wollen uns ausrichten auf Christus, das „Licht der Welt“. Der Name Rorate kommt von dem lateinischen Anfangswort des Eröffnungsverses der Messe „Tauet, ihr Himmel, von oben“.
Die Predigten in den Roratemessen greifen das Thema des Pfarrbriefes zu Weihnachten auf:
Lieder voller Erwartung
04.12.2024 Kündet allen in der Not
11.12.2024 Herr send herab uns deinen Sohn
18.12.2024 O Herr, wenn du kommst
Die Adventspredigten werden mittwochs in Verbindung mit der Roratemesse um 19.00 Uhr von Pfarrer Josef Leyer gehalten.
Gesprächskreis
Der Gesprächskreis „Einführung in das Christentum“ trifft sich am 06.12. um 18.00 Uhr in der St. Ludgeruskirche zum Gottesdienst im Altarraum.
Kolpinggedenktag
Am kommenden Samstag, 07.12. beginnt der Kolpinggedenktag mit der hl. Messe um 17.00 Uhr in der St. Ludgeruskirche. Anschließend ist gemütliche Beisammensein im Kreuzzentrum.
Lebendiger Adventskalender
Adventskalender für Kinder gibt es schon lange – ganz verschieden in der Ausführung. Jeden Tag wird ein Türchen oder Fensterchen geöffnet und die Kinder finden ein Bild, ein Wort, ein Zeichen oder etwas Süßes, das auf Weihnachten vorbereitet. So können Kinder die Wochen bis zum Heiligen Abend, die ihnen so schrecklich lang erscheinen, besser übersehen. Sie haben die Tage des Advent und zugleich die verbleibenden Tage bis Weihnachten im Blick. Tag für Tag sind sie gespannt, was der Adventskalender für sie als Überraschung bereit hält. Der Weg nach Weihnachten wird so in erwartungsvoller Vorfreude gestaltet. Adventskalender als Heft oder Buch begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie geben Impulse für diese geprägte Zeit. So wie man am Morgen ein neues Kalenderblatt aufschlägt, so werden Tag für Tag „Gedanken für den Tag“ vorgelegt zur inneren Vorbereitung auf das Fest. Erstmals wurde in unserer Gemeinde im Jahr 2011 ein „lebendiger Adventskalender gestaltet. An den Abenden konnten wir folgendes erleben: „Öffnung des Fensters“, gemeinsames Singen von Liedern, eine Geschichte, ein Gedicht oder ein paar Gedanken, Gebete oder Segenssprüche. Wir danken allen, die dieses Projekt auch in diesem Jahr durchführen und unterstützen.
Lebendiger Adventskalender um 18.30 Uhr:
02.12. Montag Heek Kindergarten St. Johannes, Ahauser Damm 33
03.12. Dienstag Nienborg vor der Sakristei, gestaltet von den Messdienern
09.12. Montag Heek Kreuzzentrum, gestaltet vom Kinderchor
10.12. Dienstag Heek Kreuzzentrum, gestaltet vom Pfarreirat
12.12. Donnerstag Heek Seniorenheim, Kirchplatz 9
13.12. Freitag Heek Evangelische Magdalenenkirche, Bahnhofstraße, 19.00 Uhr!!
15.12. Sonntag Ahle Kapelle Ahle, gestaltet vom Kinderchor Ahle, 18.00Uhr!!
16.12. Montag Nienborg Kindergarten St. Franziskus, Schützenstr. 36
16.12. Montag Heek Schwester Godoleva Haus, Kirchplatz 9 a
17.12. Dienstag Heek Pastorat, Kirchplatz 8
19.12. Donnerstag Nienborg Bischof Martin Grundschule, Schulstr. 10
20.12. Freitag Heek am Missionskreuz, gestaltet vom Ökumenekreis
21.12. Samstag Nienborg Joststr. 15 a bei St. Braun
Bußandachten
Die Bußandachten zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest sind am 2. Adventssonntag, 08.12. um 15.00 Uhr in Ahle, am 3. Adventssonntag, 15.12. um 14.30 Uhr in Nienborg und am 4. Adventssonntag, 22.12. um 17.00 Uhr!! in Heek.
Kirchenmusikalische Andacht
Am kommenden Sonntag, 08.12. ist um 15.00 Uhr das kirchenmusikalische Konzert des Kirchenchores St. Cäcilia in der St. Peter und Paul Kirche in Nienborg.
Der Kinder- und Jugendchor Heek lässt seine Stimmen am Montag, 09.12. um 18.30 Uhr vor dem Kreuzzentrum in Heek erklingen. In Ahle gestaltet der Kinderchor Sonntag, 15.12.um 18.00 Uhr den Lebendigen Adventskalender vor der Ahler Kapelle.
Am 3. Adventssonntag ist um 17.00 Uhr die kirchenmusikalische Andacht in Heek in der St. Ludgeruskirche.
KAB Heek
Die diesjährige Nikolausfeier der KAB ist am kommenden Sonntag, 08. Dezember in Pastors Busch mit Besuch durch den Nikolaus und mit Leckereien wie Glühwein und Kakao, Kaltgetränke, Waffeln und Grillwurst im Brötchen. Beginn ist um 16 Uhr und endet um 19 Uhr. Mitglieder zahlen 10 €, Nichtmitglieder 15 € und Kinder sind kostenfrei. Anmeldung bis diesen Sonntag, 01.12. bei Kerstin Schepers (Tel. 0151/24149266, gerne auch per WhatsApp).
Maria Empfängnis
Am Montag, 09.12. begehen wir das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Um 08.30 Uhr ist die Messfeier in Nienborg und um 19.00 Uhr ein zusätzlicher Gottesdienst in Heek
Pfarrbrieftreff
Der Ausschuss, der den Pfarrbrief zu Ostern 2025 erstellt, trifft sich am Montag, 09.12. um 19.00 Uhr im Kreuzzentrum.
Frauen Ahle
Die Frauengemeinschaft Ahle trifft sich Am Dienstag, 10.12. zur Gemeinschaftsmesse um 19.30 Uhr in der Ahler Kapelle. Anschließend ist die Adventsfeier und Generalversammlung im Pfarrer Böckmann Haus.
Vortreffen Sternsinger
Die Aktion Dreikönigssingen 2025 steht unter dem Motto „Erhebet Eure Stimme – Sternsingen für Kinderrechte“
Die Treffen/Anmeldungen zur Vorbereitung der Sternsingeraktionen sind in Heek am Dienstag, 10.12. um 16.00 Uhr im Kreuzzentrum,
in Nienborg am Dienstag, 10.12. um 17.00 Uhr im Pfarrheim am Burgtor und
in Ahle am Donnerstag, 02.01. um 10.00 Uhr in der Sakristei.
Senioren Heek
Am Mittwoch, 11.12. ist die Adventsfeier der Senioren in Heek. Es beginnt um 14.30 Uhr mit der Messfeier in der Kirche. Anschließend Kaffeetrinken und adventlicher Nachmittag im Kreuzzentrum. Anmeldung bis Freitag, 06.12. bei Knappstein.
30jähriges Ortsjubiläum von Pfarrer Leyer
Mit Festhochamt und Empfang mit unzähligen Gästen wurde der 3. Adventssonntag – der Sonntag Gaudete „Freuet Euch“ vor 30 Jahren begangen. Jetzt 30 Jahre später, am 14. Dezember 2024 wird um 17.00 Uhr der Jubiläumsgottesdienst gefeiert. Anschließend ist die ganze Gemeinde zum Empfang ins Kreuzzentrum eingeladen. Die hl. Messe um 18.15 Uhr in Nienborg entfällt an diesem Tag.
Die Spenden sind für die Außenrenovierung der St. Peter und Paul Kirche Nienborg bestimmt.
