Katholische Kirchengemeinde

Heilig Kreuz Heek

28. Sonntag im Jahreskreis, 11.10.-17.10.2020

Gottesdienste in den Ortsteilen Ahle, Nienborg und Heek

 

 

Samstag, 10.10.2020  
17.00 Uhr Heek Vorabendmesse,

Gebetsgedenken für Leb. u. Verst. der Fam. Münstermann/Jöhne; Großvater Helmut Terwolbeck u. Großeltern Bonenberg und Doris Bonenberg u. Verst. der Fam. Alfert/Schmeing; Großvater Hubert Lürick und Verst. der Fam. Lürick/Ewering; Großvater Ludwig Böckers; Verst. der Fam. Alfert-Berge; Großvater Josef Triesch u. Verst. der Fam. Triesch/Tenberge; Großvater Josef Triesch u. Joachim Schachler; Gerhard Bohn (bestellt von den Nachbarn); Großmutter Hermine Buesge

18.15 Uhr Nienborg Vorabendmesse,

Gebetsgedenken für Leb. und Verst. der Fam. Depenbrock/Stegemann; Leb. und Verst. der Fam. Hermann Lammers; Großvater Wilhelm Tillmann und Leb. und Verst. der Fam. Tillmann/Wolters; Urgroßm. Maria Mönstermann; Großvater Franz Lammers; Vater Josef Heiart u. Fam. Heiart; Großvater Walter Heufert u. Großeltern Vormann u. Sohn Alfons

 
Sonntag, 11.10.2020 28. Sonntag im Jahreskreis
08.30 Uhr Nienborg Hochamt,

Gebetsgedenken für Leb. und Verst. der Fam. Ostendorf/Kersenfischer

11.00 Uhr Heek Hochamt,

Heilige Messe für die Pfarrgemeinde, Gebetsgedenken für Großmutter Walburga Rösner u. Leb. u. Verst. der Fam. Rösner/Gausling; Josef Rosing; Großvater Josef Pieper und Vater Norbert Pieper und Großvater Josef Gausling u. Leb. u. Verst. der Fam.; Diana Feldheim und Verst. der Fam. Schaten; Großeltern Josef und Agnes Bitting u. Leb. u. Verst. der Fam.; Barbara Prämassing und Martha Steiof

 
Montag, 12.10.2020  
08.30 Uhr Nienborg Hl. Messe
18.30 Uhr Heek Rosenkranzandacht gestaltet von der Schönstattfamilie
18.30 Uhr Nienborg Rosenkranzandacht gestaltet von der Schönstattfamilie
 
Dienstag, 13.10.2020  
08.30 Uhr Heek Hl. Messe
18.30 Uhr Heek Rosenkranzandacht
 
Mittwoch, 14.10.2020  
18.30 Uhr Nienborg Rosenkranzandacht gestaltet von der Frauengemeinschaft
19.00 Uhr Heek Hl. Messe,

Sechswochenamt für Gerhard Bohn;

Gebetsgedenken für Großvater Bernhard Lürick

 
Donn., 15.10.2020  
08.30 Uhr Heek Hl. Messe, Gebetsgedenken für Großeltern Bernhard und Paula Terwolbeck u. Urgroßeltern Ewald u. Emma Gausling; Urgroßmutter Katharina u. Heinrich Tenberge u. Verst. der Fam.
18.30 Uhr Heek Rosenkranzandacht gestaltet von den Landfrauen und der Kolpingfamilie
19.00 Uhr Nienborg Hl. Messe, Gebetsgedenken für Hermann Depenbrock; Verst. der Fam. Holtkamp/Bitter/Bröcker und Franz Holtkamp
 
Freitag, 16.10.2020  
08.30 Uhr Heek Hl. Messe
08.30 Uhr Nienborg Hl. Messe
 

 

Aus dem Leben unserer Pfarrgemeinde

Rosenkranzandachten

Zu den Rosenkranzandachten im Monat Oktober Montag, Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr in der St. Ludgerus Kirche in Heek und am Montag und Mittwoch um 18.30 Uhr in der St. Peter und Paul Kirche in Nienborg laden wir ein. Wenn wir den Rosenkranz beten, verweilen wir im Lebensraum Mariens, deren Inhalt einzig Jesus Christus war. 

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand trifft sich zu einer Sitzung am Donnerstag, 15.10. um 18.00 Uhr im Kreuzzentrum. 

Eucharistische Anbetung in Heek

Am kommenden Sonntag, 18.10. halten wir den Tag der Eucharistischen Anbetung in der Ludgerus-Kirche in Heek. Die ganze Pfarrgemeinde ist herzlich eingeladen, in den persönlichen Anliegen, den Anliegen unserer Familien und der vielen Menschen in Not mitzubeten. Die Betstunden sind:

15.00 Uhr: für ältere Gemeindemitglieder

16.00 Uhr: für die Gemeinde

17.00 Uhr: stille Anbetung

17.30 Uhr: Schlussandacht mit sakramentalem Segen 

Seniorengemeinschaft Heek

Die Seniorengemeinschaft Heek teilt mit, dass alle Termine für dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. 

Frauengemeinschaft Heek

Das Team der Katholischen Frauengemeinschaft St. Ludgerus Heek weist darauf hin, dass die drei Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch geplant waren, ausfallen müssen. Dabei handelt es sich um die Halbtagestour, die Adventsfeier und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Die Gemeinschaftsmessen am 21. Oktober und 19. November und die Rosenkranzandacht am 30. Oktober können unter Einhaltung der Corona – Schutzmaßnahmen stattfinden. Aufgrund der unsicheren Situation wird es zunächst kein Programm für das Jahr 2021 geben. Sollte sich die Lage verbessern, wird das Team Unternehmungen organisieren und die Termine rechtzeitig im Publikandum und in der Presse bekanntgeben. 

Herbstferien

Während der Ferien vom 12.10. – 24.10.2020 bleibt das Pfarrbüro in Nienborg geschlossen. Das Zentral-Pfarrbüro in Heek ist zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Montag und Freitag vom 08.00 Uhr bis 09.30 Uhr und am Mittwoch von 15.30 bis 17.30 Uhr.

Theodor Nacke verstorben

Am 27.09.2020 verstarb Theodor Nacke. Am Donnerstag, 01.10.2020 haben wir ihn zu Grabe getragen. 25 Jahre lang war er Mitglied des Kirchenvorstands, zunächst in der Kirchengemeinde St. Peter und Paul Nienborg, dann in der Kirchengemeinde Heilig Kreuz Heek. Von 2012 bis 2018 war er stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Großes Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Sachkenntnis und der Glaube an Jesus Christus prägten seine unermüdliche Arbeit für unsere Kirchengemeinde. Ohne nach Lob zu schielen und ohne Angst vor Kritik hat er mit Leidenschaft seinen Ansichten vertreten. Die Gestaltung des Friedhofs in Nienborg und der Bau der Friedhofskapelle dort waren ihm ein Herzensanliegen. Seine Erfahrung und sein Hintergrundwissen, sein realistischer Blick für anstehende Aufgaben und seine anpackende Art kamen der Kirchengemeinde zugute. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit bei der Feier der Eucharistie.